_

Philosophie & Relevanz

Logo Symbol - Praxis für Klassiche Homöopathie in Grafing

Einblick in die Geschichte der Homöopathie

Als leidenschaftliche Homöopathin haben mich nicht nur die Möglichkeiten der Homöopathie begeistert, sondern auch die Herkunft dieser interessiert, denn die Homöopathie hat eine lange Geschichte. Ihre Wurzeln liegen bereits viele Jahrhunderte zurück. Damals unterschied man noch nicht zwischen Schulmedizin und „naturheilkundlichen Therapien“. Homöopathie war in vielen Arztpraxen weltweit ein fester Bestandteil bei der Behandlung von Erkrankungen.

Zu Lebzeiten von Dr. med. S. Hahnemann erlangte diese ganzheitliche Therapieform ihren größten Ruhm. Zudem gilt er als Begründer der ersten wichtigen Hygieneregeln für Kranken- und Waisenhäuser, auf deren Basis sich die heutigen Hygienestandards im medizinischen Bereich entwickelt haben.
1791/1792 schrieb Dr. med. S. Hahnemann außerdem das „Apothekerlexikon“, welches mehr als 100 Jahre „DAS Standardwerk“ für alle deutschen Apotheker war.

Die „moderne Medizin“ und die Homöopathie

Die Homöopathie ist uraltes medizinisches Wissen, das auf Naturgesetzen basiert. Renommierter Mediziner aus dem In-und Ausland wendeten diese ganzheitliche Therapieform bereits vor Jahrhunderten erfolgreich über Beobachtungen, Tests und Erfahrungen an. Die Erkenntnisse dieser medizinischen Methode zur Behandlung von Krankheiten wurden mit dem Eintritt der Industrialisierung von der „modernen Medizin“ scheinbar „ad acta“ gelegt. Vor allem in den westlichen Industrieländern wurde ab diesem Zeitpunkt die Homöopathie immer weiter von den „Errungenschaften der modernen Schulmedizin“ verdrängt.

Die „moderne Schulmedizin“ hatte ab dem Zeitalter der Industrialisierung für die Behandlung gesundheitlicher Probleme im Wesentlichen die technischen Entwicklungen im klinisch diagnostischen Bereich im Fokus gehabt. Das Resultat dieser eher einseitigen Entwicklung ist eine Art „Maschienenmedizin“, die Körper und Seele gentrennt voneinander betrachtet und sich weitestgehend nur noch auf kleinste stoffliche Einheiten fokussiert hat. Dadurch sind leider viele andere Probleme entstanden. Bekannte Problematiken wie Antibiotikaresistenzen oder Autoimmunkrankheiten, deren Ursache als unbekannt gelten, sind nur einige von vielen Beispielen. Daher müssen wir leider beobachten, wie die Menschen trotz der vielen modernen „Errungenschaften“ der heutigen Zeit zunehmend chronisch kranker werden.

Warum ist Homöopathie wertvoll?

Angesichts der Zunahme der gesundheitlichen Probleme der heutigen Zeit, scheint mir als Heilpraktikerin und Homöopathin der ignorante Umgang mit diesem „alten und wertvollen medizinischen Wissen“ mehr als fragwürdig. Nicht umsonst heißt es: „Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Zukunft gestalten!“

Wenn wir dies im übertragenen Sinne betrachten, können wir erkennen, wie kraftvoll eine enge Zusammenarbeit zwischen dem „alten Wissen“ unserer medizinischen Vorväter und den positiven, modernen Errungenschaften der heutigen Medizin sein kann.

Nur durch eine gegenseitig wertschätzende Kooperation zwischen Homöopathie/ naturheilkundlichen Verfahren und den Fortschritten der „modernen Medizin“, ist in meinen Augen eine dem Menschen wieder zugewandte ganzheitliche Medizin möglich. Die enge Zusammenarbeit beider Bereiche sehe ich als Chance, die gesundheitlichen Probleme der heutigen Zeit und die der Zukunft zum Wohle unserer Patienten besser bewältigen zu können.